+49 6085 9868773
35647 Waldsolms
Wetzlarer Strasse 31
Mo – Fr
9 – 17 Uhr
Die Landhüter Nachbarschaft Deckenbach …

gründete sich am 13.01.2015 in Homberg (Ohm) in Mittelhessen.

In einem ehemaligen Fachwerkhof in Deckenbach wohnen bereits seit dem Jahre 2008 Mitglieder unserer Genossenschaft.

In der Lindengasse in Deckenbach werden große Pläne geschmiedet….

Ausgangssituation für weitere Projekte

Hintergrund ist der Wunsch ein zweites Standbein der Landhüter Wohnungs- und Landbaugenossenschaft eG aufzustellen, dabei neue Mitglieder zu erhalten und für diese in Deckenbach weiteren Wohn- und Arbeitsraum zur Verfügung zu stellen.

Entwicklung der Landhüter Nachbarschaft Deckenbach

In der Lindengasse in Deckenbach befindet sich im alten Ortskern eine Hofreite, die erworben werden kann. Der Ort Deckenbach zeichnet sich besonders dadurch aus, dass hier eine Welt ohne großen Elektrosmog funktioniert. Für sensible Menschen machen diese Umstände das Dorf zu einer kleinen Oase. Es gibt nur einen ganz schwachen Mobilfunkempfang an einigen Stellen im Dorf und um das Dorf herum. Dennoch ist ein Internetanschluss im Breitbandmodus über TV-Kabel vorhanden, was ein gutes Arbeiten ohne Funk möglich macht. Die Verkäuferin ist Mitglied der Landhüter eG und wünscht sich eine Nutzung und Entwicklung der Gebäude über ihre Genossenschaft. Das Wohnhaus wird seit mehreren Jahren u.a. durch ein Gründungsmitglied der Genossenschaft bewohnt. Die Hofreite hat eine relativ gute Substanz und Mängel sind den Bewohnern bekannt. Langfristig betrachtet könnte dieses Haus durch einen weiteren Ausbau im Rahmen des Projekt-Hintergrundes als Begegnungsstätte und durch den Betrieb eines einzurichtenden Dorfladen als „Dorfschmiede“ genutzt werden. Derzeit wird die Hofreite durch die  Stadtleben Marburg eG wirtschaftlich genutzt.

Das Ziel

Ziel ist es, das Haus mit Eigenkapital der beteiligten Genossenschaften und/oder mittels einer Fremdfinanzierung über eine Bank zu kaufen und in drei Schritten nutzbar zu machen.

Projektbeschreibung

In Kooperation mit der Stadtleben Marburg Genossenschaft erwirbt die Landhüter Wohnungs- und Landbaugenossenschaft eG in einem ersten Schritt das Haus und installiert die notwendigen Einrichtungen, damit weitere Bewohner dort wohnen können.
In einem zweiten Schritt werden Umbauten nach den Prinzipien der Permakultur vorgenommen, sodass eine zusätzliche Nutzung als Begegnungsstätte und Dorfladen möglich wird. Die Begegnungsstätte soll unter dem Namen „Dorfschmiede Deckenbach“ dafür genutzt werden die Idee eines solidarischen Dorfes voranzutreiben.
In einem dritten Schritt werden Dach und Nebengebäude weiter ausgebaut, sodass weiterer Wohnraum für die Nutzung als Unterkunft entsteht. Für das Projekt wird von den Kooperationspartnern eine Projektplanung in Auftrag gegeben, welche die Umsetzung, Finanzierung und Fördermöglichkeiten beschreibt, sowie alle dazu erforderlichen Informationen ermittelt.